Die erste Traktorenschau, die 1996 vom Verein organisiert wurde, fand an den Hönbacher Dorfteichen statt. Diesmal konnten Tausende ungehindert die "Prachtstücke" in Augenschein nehmen.

1998 fand die Traktorenschau, die von da an immer im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird, erstmals auf dem Gelände der Firma Schindhelm statt. Dies wird auch weiterhin so bleiben.

Ziel unseres Vereins "Ländliche Traditionen e.V." ist es, die Leistungsfähigkeit dieser Maschinen zu würdigen, die seit nunmehr einen Jahrhundert dem Landwirt seine schwere Landarbeit erleichtern, aber auch speziell jener Bevölkerungsgruppe, die Ihr Leben lang mit Traktoren gearbeitet hat oder dies noch tut, einen guten Querschnitt durch die Geschichte des Traktors zu bieten.

Die letzte Traktorenschau fand im Mai 2010 statt, bei der viele Besitzer von landwirtschaftlichen Geräten und zum Teil historische Landmaschinen teilnahmen.


 
Doch auch an Festumzügen u.ä. Veranstaltungen zeigt sich unser Verein mit seiner Trachtengruppe, der Kindertanzgruppe sowie historischen Fuhrwerken bzw. landwirtschaftlichen Geräten und Traktoren, von seiner besten Seite und nimmt rege daran teil.


Unser Verein "Ländliche Traditionen e.V" zählt momentan 28 Vollmitglieder, darunter - und das freut den Verein besonders - sind sehr viele junge Menschen, die sich für die alte Landwirtschaftstechnik interessieren.