Unser Verein "Ländliche Traditionen e.V." wurde am 23.05.1995 in Sonneberg - Hönbach gegründet. Ziel war es,
alte historische landwirtschaftliche Geräte zu restaurieren und diese für Ausstellungen zu nutzen.

Als zweiter Schwerpunkt nahm man sich vor, die landwirtschaftliche Entwicklung unserer Region nachzuvollziehen, wie z. B. das Anfertigen von Erntekronen.

Weiterhin gründete man eine Kindertanzgruppe mit historischer Bekleidung und eine Trachtengruppe mit ortstypischen Gewändern um anno 1870.

Doch bereits vor der Gründung war unser Verein, und das schon zu DDR-Zeiten, aktiv. Die gleichen Leute, die auch heute beim Verein Mitglied sind, organisierten eine Traktorschau, die damals allerdings in Hönbach stattfand. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich Hönbach in der 500 Meter -Grenz-Sperrzone und leider konnte nicht jeder Bürger dieses Teritorium betreten.